In Hinterglemm ist wieder Ruhe eingekehrt. Am vergangenen Wochenende, von 12.08 – 14.08.2016, drehte sich beim entlang der Dorfstraße, beim 35. Hinterglemmer Bauernmarkt alles rund um Tradition und Brauchtum – und das Hotel Salzburg war mittendrin!

Gestartet wurde am Freitag mit dem traditionellen Trachtengolf. Zahlreiche Teilnehmer in traditionellen Gewändern kämpften sich, bewaffnet mit Holzschläger und -bällen, durch den Ortskern von Hinterglemm. Neun Stationen wie das Alpen Billard oder Golfen mit Gummistiefeln, sorgten für Zuschauer und Teilnehmer für großen Spaß und tolle Schnappschüsse. Das Eröffnungskonzert der Trachtenmusikkapelle Saalbach Hinterglemm sorgte, trotz Regenwetter, für die richtige Stimmung und einen schönen Abend.

 
A04C5606 1

 

Auch am Samstag stand alles im Namen der Tradition, diesmal bei wunderbarem Sonnenschein. Im großen Brauchtumsareal gab es selbstgemachte Produkte von heimischen Produzenten zum Probieren und Erwerben. Außerdem stellten regionale Handwerker altbewährte Handwerksarbeiten wie Drechseln oder Korbflechten vor. Für die Kinder hat das Kinderareal mit Hüpfburg und Zauberclown seine Pforten geöffnet. Das Highlight am Samstag war aber ganz klar der traditionelle Festumzug. Um 16:00 Uhr tummelten sich alle nach vorne zu den Absperrungen, denn jeder wollte doch die prächtig geschmückten Festkutschen, die örtlichen Vereine, zahlreiche Schnalzergruppen und die traditionelle Trachtenmusikkapelle bestaunen. Am Abend sorgten verschiedene Musiker beim Gasthof Kirchenwirt und im Festzelt wieder dafür, dass ausgelassen gefeiert werden konnte.

 
CV0R4929

 

Aber der Bauernmarkt war noch lange nicht vorbei, denn am Sonntag ging’s zum Frühshoppen. Bartl Gensbichler und seine Skilehrermusi kümmerten sich, bei bestem Wetter, für die richtige Unterhaltung und die musikalische Untermalung. Schlussendlich wurde der 35. Hinterglemmer Bauernmarkt am Sonntag Nachmittag, voller guter Laune und wunderbaren Erinnerungen feierlich beendet.

Wir im Hotel Salzburg freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr und hoffen, dass dann auch Sie mit uns feiern können.